Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht einfach Hörgeräte zu verkaufen, sondern Lebensqualität.

Gesprächen nur teilweise folgen können, Mitlachen statt der Pointe selbst verstehen, den Fernseher immer lauter aufdrehen und trotzdem keinen besseren Ton bekommen, … alles stressige und frustrierende Situationen, die man vermeiden will. Trotzdem fällt die Anschaffung von Hörsystemen oft schwer.
Die Kombination aus Empathie und Fachwissen ist das Rezept, um diese Hürde zu überwinden. Wir begleiten unsere KundInnen von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Betreuung nach erfolgreicher Anpassung. Dabei legen wir den Fokus stets auf Individualität, denn jeder Mensch ist einzigartig.
Wieder mitreden. Mitlachen. Mitten im Leben stehen.
Hörsysteme
Moderne Hörsysteme bieten dank fortschrittlicher Technologien wie Akkutechnik und Mehrmikrofontechnik individuelle Lösungen für verschiedenste Hörbedürfnisse.


Hörverbesserung
Hörverbesserung bedeutet, frühzeitig auf Hör-veränderungen zu reagieren und mit modernen Lösungen die Lebensqualität spürbar zu steigern.
Gehörschutz
Gehörschutz bewahrt das Hörvermögen in lauten Umgebungen und schützt präventiv vor dauerhaftem Hörverlust.

Unsere Hörakustikmeister in Linz, Linz-Urfahr und Wels

Filiale Linz

Filiale Linz-Urfahr

Filiale Wels
Von der ersten Beratung bis zur Kostenübernahme.
Die genauen Kosten eines Hörgeräts hängen von verschiedenen Faktoren ab (z.B.: Hörverlust, berufliche Situation, technische Ausführung des Hörgeräts, …). Für jeden Hörverlust gibt es eine Hörgeräteversorgung, die zur Gänze von der Krankenkasse übernommen wird.
Es gibt 7 verschiedene Preisklassen, wobei die erste Klasse bei Standardversorgungen komplett von der KK übernommen wird und somit möglicherweise keine Kosten für den Kunden auftreten. Bei einer Sonderversorgung Klasse III wird eine Versorgung bis zur Preisklasse Advanced zu 100% übernommen. Weitere Kosten können für Akkugeräte, Ladestationen, Hörer und Reparaturen auftreten.
Sobald Sie eine Verordnung für eine Hörgeräteversorgung von Ihrem HNO-Arzt bekommen haben, kann ein Termin für eine Erstanpassung vereinbart werden. Nach einer erneuten Hörmessung erfolgt ein Beratungsgespräch. Nach einem weiteren Termin erhalten Sie ein Probegerät. Dieses dürfen Sie über einen längeren Zeitraum testen. Während der Testphase finden regelmäßige Kontrollen statt. Sollten Sie mit dem Gerät und den Einstellungen zufrieden sein, bekommen Sie Ihr eigenes Hörgerät.
Die Testphase beträgt im Durchschnitt drei Monate. Kleine Einstellungen können zwischendurch vorgenommen werden.
Die genaue Kostenübernahme hängt von Ihrer Krankenkasse, Ihrem Hörverlust und Ihrer beruflichen Situation ab.
Die öffentlichen Kassen haben fünf verschiedene Tarife: Standard, Sonderversorgung Klasse I-III, Kinderversorgung. Bei einer binauralen Versorgung Standard bezahlen die meisten Krankenkassen 1425,60€, bei einer monauralen Versorgung Standard bezahlen sie 792€. Kunden die Privat versichert sind müssen ihre Rechnungen selbst zur Kostenübernahme einreichen.
Besteht nur auf einem Ohr ein Hörverlust, ist auch nur ein Hörgerät notwendig.
Um ein optimales Hörerlebnis zu gewährleisten, tragen Sie ihre Hörgeräte täglich. Tragen Sie ihre Hörgeräte nicht beim Duschen oder Baden. Tragen Sie ihre Hörgeräte nicht bei Entzündungen oder anderen Erkrankungen der Ohren.
Je länger die Tragedauer, desto schneller gewöhnen sich die Kunden an das Hörgerät und seine Einstellungen.
Das passende Hörgerät entspricht Ihrem Hörverlust und Ihren persönlichen Bedürfnissen. Das optimale Hörgerät muss nicht das Teuerste sein. Am besten lassen Sie sich von unseren AkustikerInnen vor Ort beraten. Sehr gerne ermöglichen wir Ihnen die Ausprobe verschiedener Modelle.
Die Hörgeräteauswahl hängt unter anderem vom Hörverlust, Gehörgang, Lebenssituation, finanzielle Situation und Hersteller ab.
Hörgeräte sollten täglich gereinigt und getrocknet werden. Dazu passendes Werkzeug und Material erhalten Sie bei Ihrem Akustiker. Zusätzlich ist eine regelmäßige Servicierung und technische Kontrolle durch AkustikerInnen empfohlen.
Hörgeräte/Otoplastiken sollten täglich mit einem geeigneten Tuch, Wasserbad und Reinigungstablette gereinigt und in der Trockenbox getrocknet werden. Die Schallschläuche von HdO Geräten sind täglich durchzupusten. Tauschen Sie das Filtersystem Ihres Hörgerätes bei Bedarf.
Zusätzlich ist eine vierteljährliche Servicierung und Kontrolle durch den Akustiker empfohlen.
Hörgeräte mit Akkuversorgung sollten jeden Abend in der Ladestation aufgeladen werden.
Hörgeräte mit Batterieversorgung geben bei geringer Batteriekapazität einen Signalton ab. Dann sollten Sie die Batterie erneuern. Nachdem Sie den Aufkleber der Batterie entfernt haben, warten Sie noch mindestens eine Minute bevor Sie die Batterie in das Hörgerät einsetzen. Erst dann hat die Batterie ihre volle Kapazität erreicht.
Von Hersteller zu Hersteller bestehen geringe Unterschiede, was die Energiekapazität bei Akkugeräten betrifft. Die maximale Energiekapazität Ihres Hörgerätes hängt jedoch von mehreren Faktoren ab: Batteriegröße (10,312,13,675), Verstärkungsleistung, Nutzungsdauer, Bluetooth Anbindung, Programmeinstellungen, …).
Ja. Sollte es am Security-Check zu Problemen kommen, zeigen Sie Ihre Hörgeräte her. Sollten Sie CI-TrägerIn sein, tragen Sie stets Ihren Implantats Ausweis mit sich.
Erstatten Sie eine Verlustanzeige bei der für Sie zuständigen Behörde. Sollten Sie eine Versicherung gegen Verlust abgeschlossen haben, treten Sie mit Versicherungsstelle in Verbindung. Setzen Sie sich auch mit ihrem Akustiker in Verbindung.
Eventuell ist eine Folgeversorgung billiger als eine Übernahme des Verlustes durch die Versicherung. Darum ist die Kontaktaufnahme mit dem Akustiker von Vorteil.
Die regelmäßige Reinigung und Wartung erhöht die Lebensdauer Ihres Hörgeräts. Sie haben nach 5 Jahren Anspruch auf eine neue Hörgeräteversorgung.
Die meisten Hörgeräte die aktuell am Markt sind, sind mit modernen Smartphones kompatibel. Ob dies auch bei Ihren Geräten möglich ist, besprechen Sie am besten mit Ihrem Akustiker.
Sehr geehrte PatientInnen und Nutzer von Med-El Implantat Systemen,
aus derzeitiger Sicht können wir den bisher geleisteten Med-El Implant Service bis 31.12.2025 gewähren und durchführen.
Wir bitten um Kenntnisnahme!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen