Skip to content

Bagus – Ihr Hörakustiker in Linz und Wels

Persönlicher Service rund ums Hören

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht einfach Hörgeräte zu verkaufen, sondern Lebensqualität.

Leuchtendes Logo von Bagus mit stilisiertem Ohr und Vogel auf Holzfläche

Ein Wunderwerk der Technik – das Hörsystem

Gesprächen nur teilweise folgen können, Mitlachen statt der Pointe selbst verstehen, den Fernseher immer lauter aufdrehen und trotzdem keinen besseren Ton bekommen, … alles stressige und frustrierende Situationen, die man vermeiden will. Trotzdem fällt die Anschaffung von Hörsystemen oft schwer.

Die Kombination aus Empathie und Fachwissen ist das Rezept, um diese Hürde zu überwinden. Wir begleiten unsere KundInnen von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Betreuung nach erfolgreicher Anpassung. Dabei legen wir den Fokus stets auf Individualität, denn jeder Mensch ist einzigartig.

Unsere Hörakustik-Schwerpunkte

Wieder mitreden. Mitlachen. Mitten im Leben stehen.

Hörsysteme

Moderne Hörsysteme bieten dank fortschrittlicher Technologien wie Akkutechnik und Mehrmikrofontechnik individuelle Lösungen für verschiedenste Hörbedürfnisse.

Hörverbesserung

Hörverbesserung bedeutet, frühzeitig auf Hör-veränderungen zu reagieren und mit modernen Lösungen die Lebensqualität spürbar zu steigern.

Gehörschutz

Gehörschutz bewahrt das Hörvermögen in lauten Umgebungen und schützt präventiv vor dauerhaftem Hörverlust.

Hände eines Akustikers formen ein maßgefertigtes Ohrpassstück

Wir sind für Sie da – das Wunder Mensch

Unsere Hörakustikmeister in Linz, Linz-Urfahr und Wels

Stadtumgebung mit Eingang zur Bagus Linz Filiale

Filiale Linz

Aussenansicht der Bagus Filiale Linz Urfahr

Filiale Linz-Urfahr

Filiale Wels

Auf alle Fragen eine Antwort

Von der ersten Beratung bis zur Kostenübernahme.

    Wieviel kostet ein Hörgerät?

    Die genauen Kosten eines Hörgeräts hängen von verschiedenen Faktoren ab (z.B.: Hörverlust, berufliche Situation, technische Ausführung des Hörgeräts, …). Für jeden Hörverlust gibt es eine Hörgeräteversorgung, die zur Gänze von der Krankenkasse übernommen wird.

    Es gibt 7 verschiedene Preisklassen, wobei die erste Klasse bei Standardversorgungen komplett von der KK übernommen wird und somit möglicherweise keine Kosten für den Kunden auftreten. Bei einer Sonderversorgung Klasse III wird eine Versorgung bis zur Preisklasse Advanced zu 100% übernommen. Weitere Kosten können für Akkugeräte, Ladestationen, Hörer und Reparaturen auftreten.

    Wie läuft eine Hörgeräteanpassung ab?

    Sobald Sie eine Verordnung für eine Hörgeräteversorgung von Ihrem HNO-Arzt bekommen haben, kann ein Termin für eine Erstanpassung vereinbart werden. Nach einer erneuten Hörmessung erfolgt ein Beratungsgespräch. Nach einem weiteren Termin erhalten Sie ein Probegerät. Dieses dürfen Sie über einen längeren Zeitraum testen. Während der Testphase finden regelmäßige Kontrollen statt. Sollten Sie mit dem Gerät und den Einstellungen zufrieden sein, bekommen Sie Ihr eigenes Hörgerät.

    Die Testphase beträgt im Durchschnitt drei Monate. Kleine Einstellungen können zwischendurch vorgenommen werden.

    Wieviel übernimmt meine Krankenkasse?

    Die genaue Kostenübernahme hängt von Ihrer Krankenkasse, Ihrem Hörverlust und Ihrer beruflichen Situation ab.

    Die öffentlichen Kassen haben fünf verschiedene Tarife: Standard, Sonderversorgung Klasse I-III, Kinderversorgung. Bei einer binauralen Versorgung Standard bezahlen die meisten Krankenkassen 1425,60€, bei einer monauralen Versorgung Standard bezahlen sie 792€. Kunden die Privat versichert sind müssen ihre Rechnungen selbst zur Kostenübernahme einreichen.

    Braucht man zwingend zwei Hörgeräte?

    Besteht nur auf einem Ohr ein Hörverlust, ist auch nur ein Hörgerät notwendig.

    Wann und wie oft soll ich meine Hörgeräte tragen?

    Um ein optimales Hörerlebnis zu gewährleisten, tragen Sie ihre Hörgeräte täglich. Tragen Sie ihre Hörgeräte nicht beim Duschen oder Baden. Tragen Sie ihre Hörgeräte nicht bei Entzündungen oder anderen Erkrankungen der Ohren.

    Je länger die Tragedauer, desto schneller gewöhnen sich die Kunden an das Hörgerät und seine Einstellungen.

    Welches Hörgerät ist das richtige für mich?

    Das passende Hörgerät entspricht Ihrem Hörverlust und Ihren persönlichen Bedürfnissen. Das optimale Hörgerät muss nicht das Teuerste sein. Am besten lassen Sie sich von unseren AkustikerInnen vor Ort beraten. Sehr gerne ermöglichen wir Ihnen die Ausprobe verschiedener Modelle.

    Die Hörgeräteauswahl hängt unter anderem vom Hörverlust, Gehörgang, Lebenssituation, finanzielle Situation und Hersteller ab.

    Wie oft muss ich mein Hörgerät pflegen?

    Hörgeräte sollten täglich gereinigt und getrocknet werden. Dazu passendes Werkzeug und Material erhalten Sie bei Ihrem Akustiker. Zusätzlich ist eine regelmäßige Servicierung und technische Kontrolle durch AkustikerInnen empfohlen.

    Hörgeräte/Otoplastiken sollten täglich mit einem geeigneten Tuch, Wasserbad und Reinigungstablette gereinigt und in der Trockenbox getrocknet werden. Die Schallschläuche von HdO Geräten sind täglich durchzupusten. Tauschen Sie das Filtersystem Ihres Hörgerätes bei Bedarf.

    Zusätzlich ist eine vierteljährliche Servicierung und Kontrolle durch den Akustiker empfohlen.

    Wie oft muss ich mein Hörgerät mit Energie versorgen?

    Hörgeräte mit Akkuversorgung sollten jeden Abend in der Ladestation aufgeladen werden.

    Hörgeräte mit Batterieversorgung geben bei geringer Batteriekapazität einen Signalton ab. Dann sollten Sie die Batterie erneuern. Nachdem Sie den Aufkleber der Batterie entfernt haben, warten Sie noch mindestens eine Minute bevor Sie die Batterie in das Hörgerät einsetzen. Erst dann hat die Batterie ihre volle Kapazität erreicht.

    Von Hersteller zu Hersteller bestehen geringe Unterschiede, was die Energiekapazität bei Akkugeräten betrifft. Die maximale Energiekapazität Ihres Hörgerätes hängt jedoch von mehreren Faktoren ab: Batteriegröße (10,312,13,675), Verstärkungsleistung, Nutzungsdauer, Bluetooth Anbindung, Programmeinstellungen, …).

    Kann ich mit meinen Hörgeräten problemlos durch den Flughafen?

    Ja. Sollte es am Security-Check zu Problemen kommen, zeigen Sie Ihre Hörgeräte her. Sollten Sie CI-TrägerIn sein, tragen Sie stets Ihren Implantats Ausweis mit sich.

    Was kann ich tun, wenn ich mein Hörgerät verloren habe?

    Erstatten Sie eine Verlustanzeige bei der für Sie zuständigen Behörde. Sollten Sie eine Versicherung gegen Verlust abgeschlossen haben, treten Sie mit Versicherungsstelle in Verbindung. Setzen Sie sich auch mit ihrem Akustiker in Verbindung.

    Eventuell ist eine Folgeversorgung billiger als eine Übernahme des Verlustes durch die Versicherung. Darum ist die Kontaktaufnahme mit dem Akustiker von Vorteil.

    Wie lange hält ein Hörgerät?

    Die regelmäßige Reinigung und Wartung erhöht die Lebensdauer Ihres Hörgeräts. Sie haben nach 5 Jahren Anspruch auf eine neue Hörgeräteversorgung.

    Kann ich meine Hörgeräte mit dem Smartphone steuern?

    Die meisten Hörgeräte die aktuell am Markt sind, sind mit modernen Smartphones kompatibel. Ob dies auch bei Ihren Geräten möglich ist, besprechen Sie am besten mit Ihrem Akustiker.